Literaturtipps im Vorfrühling

Hallo Leute,

ich weiß, ich weiß… ich sollte hier öfter präsent sein… Krieg’s zur Zeit nicht anders hin, daher heute mal wenigstens zwei kleine Tipps meinerseits.

Beides Bücher eines Londoner Journalisten (leitender Redakteur beim Guardian):

Leo Hickman: Fast nackt – Mein abenteuerlicher Versuch, ethisch korrekt zu leben

“Fair-Trade-Apfel aus Übersee oder heimischer Bioapfel? [...] Gesunde Ernährung, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Versuch, bestimmten Großkonzernen seine Kaufkraft zu entziehen.”

Ein Jahr lang versuchte der Autor, ohne schlechtes Gewissen zu leben – und krempelte dabei sein Leben von Grund auf um. Mit viel Humor und Menschenverstand berichtet er darüber.

Leo Hickman: Und tschüss! Was wir anrichten wenn’s uns in die Ferne zieht

Für alle, die gerne reisen und die Welt entdecken: es lohnt sich, mal darüber nachzudenken, wie und wohin man sich bewegt. Veheerend, was der Tourismus in vielen Teilen der Welt angerichtet hat und noch immer anstellt!! Da es sich hier um ein Thema handelt, das mich schon lange beschäftigt, bin ich froh über Hickmans gut recherchierte und hier dargestellten Zusammenhänge, welche einem die Augen in manche Richtung hin noch weiter öffnen und einen ernsthaft über Alternativen für den nächsten Urlaub nachdenken lassen. Ich war noch nie Freundin von Massentourismus und sinnloser Viel-(Fern-)Fliegerei … dennoch hat man oft genug unbewusst negativen Einfluss – auch wenn man es gar nicht möchte. Sehr lesenswert!!

Weiteres: Habe ja seit langem vor, mal einen Teil meiner Fotografien sinnvoll zusammenzustellen… ich bin dran – und stelle dabei fest, dass sich ganz schön viel angesammelt hat im Laufe meines bisher mittellangen Lebens… ich hoffe, das bald alles gesichtet zu haben.

Nun steht ja aber, juhuh, der Frühling endlich vor der Tür, man kann ihn riechen und fühlen – das ist wunderbar!! Auch wenn es heute etwas grau vor dem Fenster anmutet – die Farben werden gemischt, ich hab’ die bunte Palette genau geseh’n!! :-)

Macht Euch einen schönen Tag (vielleicht mit einem guten Buch, wenn’s die Zeit erlaubt!?!)!!

Liebe Grüße

T.

Einen Kommentar schreiben: