Die Lösung aus dem Regenwald: Terra Preta

Einen wunderschön vernebelten Novembertag (kein ebensolches Hirn) allerseits! ;-)

Mir fiel soeben ein, dass ich letztens eine Doku sah, die mich schwer beeindruckte, weil sie die Lösung so vieler Probleme beinhaltete. Wer sich zu Hause mit eigenem Kompost beschäftigt, für den ist das vielleicht in Teilen ein alter Schuh.

Hier geht es aber um die Wiederfruchtbarmachung der (durch Menschenhand) unbrauchbar gemachten  Böden überall auf der Welt. Mit dem richtigen Gemisch, das eine über 7000 Jahre alte Rezeptur ist, könnte man sämtliche Gebiete dieser Erde wieder bepflanzen. Wie man’s anstellen könnte, seht Ihr in diesem Beitrag.

Schaut’s Euch an, mich hat’s schwer beeindruckt, weil die vermeintliche Lösung im Grunde so banal ist. Dass sich daran wieder jemand zu bereichern versuchen täte, ist klar und schlimm – aber das muss man halt wie Vieles zu unterbinden versuchen…

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1489276/Die-Wiederentdeckung-der-Terra-Preta%22

Schön, wenn es gelänge!!

Einen schönen Tag!!

Liebe Grüße

T.

Bei Intresse weitere Links zum Thema:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/wald/amazonien/terra_preta.jsp

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/wald/amazonien/video_uramazonas.jsp

Einen Kommentar schreiben: